Hinter jedem erfolgreichen Sportler steht ein erfolgreiches Ausbildungskonzept!

ÖGV Kursleiter

Um der großen Bedeutung der Kursleiterausbildung gerecht zu werden,
wurde vom ÖGV-Sportreferat ein Konzept zur Ausbildung und Prüfung
qualifizierter ÖGV-Kursleiter entwickelt.
Die neuen Informationen haben wir Euch hier nochmals zusammengefasst!

Ausbildungskonzept ab 2020Download

Ausbildungsnachweis für angehende KursleiterDownload

Dieses Formular ist zu den Seminaren und zur Prüfung von der OG bestätigt mitzunehmen!
Anmerkung Foto im Formular nicht überlesen!!


Qualifizierte Kursleiter sind die wichtigste Voraussetzung für eine gezielte Aufbauarbeit bzw. Weiterentwicklung einer Sportart.
Gerade Agility, als attraktiver und publikumswirksamer Sport, hat seit seiner Einführung in Österreich Anfang der 90er Jahre eine fulminante Entwicklung genommen.

Es gilt nun, einerseits die erfreulicherweise immer breiter loans-cash.net gewordene Basis der Agility-Leistungspyramide zu festigen und abzusichern. Das kann nur gelingen, wenn bereits bei den ersten Versuchen von Agility-Interessenten kompetente und engagierte Kursleiter verfügbar sind.

Auf der anderen Seite zeigen uns Jahr für Jahr internationale Großereignisse, wie z.B. die FCI-Agility-Weltmeisterschaft, die European Open, aber auch schon im Nachwuchssport bei der Junior Agility Open WM, wie dynamisch sich die insgesamt ja noch junge Sportart Agility weiterentwickelt und wie viele neue Erkenntnisse jedes Jahr zu gewinnen sind, die dann möglichst rasch in die laufende Trainingsarbeit einfließen sollten.

Nach dem Agility-Kursleiter habt Ihr dann noch die Möglichkeit die weiterführende Ausbildung zum ÖKV-Trainer zu machen. Details dazu findet Ihr auch im Infoblatt.

© Österreichischer Gebrauchshunde Sportverein – gilt für alle Seiten dieser Webspace